Was tun gegen Hüftdysplasie?

Angesichts der sehr realen Möglichkeit eines unregelmäßigen Gangs, ständigen und / oder beeinträchtigenden Schmerzes, komplizierter Behandlung und beeinträchtigter Mobilität im späteren Leben ist eine sorgfältige Überwachung der Entwicklung indiziert und eine frühzeitige Intervention erzielt oft das beste Ergebnis. Die Behandlungsmöglichkeiten beinhalten sowohl chirurgische Eingriffe als auch orthopädische Maßnahmen

Die schlimmste mögliche Folge der Nichtbehandlung ist die Entwicklung einer frühen Arthritis, manchmal sogar bereits im Teenageralter. Alle Behandlungen zielen darauf ab, das Auftreten von Arthritis zu verzögern, aber keine Behandlung ist vollständig erfolgreich. Die Arthritis ist kaum ganz zu vermeiden; und alle verfügbaren Behandlungen tragen das Risiko eines vergleichbaren Schadens. Leider konnten Studien bisher weder eine Methode zur Vorhersage der Ergebnisse bei der chirurgischen / orthopädischen Behandlung der Erkrankung bei Säuglingen und Kleinkindern finden noch die chirurgische Behandlung der negativen Folgen dieser frühen Behandlung im späteren Leben (wie Arthritis, avaskuläre Nekrose, trochantere Bursitis und bis zu 2 cm große Knochensporne direkt am Insertionsort des M. gluteus maximus am Trochanter major durch zu starke Reibung).

Orthopädische Maßnahmen: Geschirre, Verbände und Schienen

Eine frühe Hüftdysplasie kann häufig mit einem Pavlik-Harnisch oder dem Frejka-Kissen / Schiene im ersten Lebensjahr mit meist normalen Ergebnissen behandelt werden. Bei der Verwendung des Pavlik Geschirrs können Komplikationen auftreten. Fälle von femoraler Nervenlähmung und vaskulärer Nekrose des Femurkopfes wurden nach der Verwendung des Pavlik-Gurtes berichtet, aber ob diese Fälle auf eine unsachgemäße Anwendung der Vorrichtung oder auf eine Komplikation zurückzuführen waren, die im Verlauf der Erkrankung auftrat bleibt ungeklärt. Komplikationen treten hauptsächlich auf, weil das Blatt des M. iliopsoas die Arteria circumflexa gegen den Femurhals drückt und den Blutfluss zum Femurkopf verringert, so dass das Frejka-Kissen nicht bei allen Formen der Entwicklungsdysplasie der Hüfte indiziert ist. Andere Hilfsmittel, die eingesetzt werden, sind der Spica-Verband, insbesondere nach chirurgischer geschlossener Reposition, offener Reposition oder Osteotomie bei Säuglingen und Kleinkindern. Traktion wird manchmal in den Wochen vor einer Operation verwendet, um Bänder im Hüftgelenk zu dehnen, obwohl seine Verwendung umstritten ist und unter den Ärzten variiert.

Chirurgie

Bei älteren Kindern müssen die Adduktor- und Iliopsoas-Muskeln operativ behandelt werden, da sie sich an die verlagerte Gelenkposition (Kontraktur) anpassen. Spangen und Schienen werden nach diesen OP-Verfahren verwendet, um die Behandlung fortzusetzen. Obwohl einige Kinder einer unbehandelten, leichte Hüftdysplasie „entwachsen“ und einige Formen von unbehandelter Dysplasie nur eine geringe oder gar keine Beeinträchtigung der Lebensqualität verursachen, konnten Studien bisher keine Methode zur Vorhersage der Entwicklung finden. Auf der anderen Seite wurde oft dokumentiert, dass eine zu spät beginnende Behandlung zu Komplikationen führt und zu schlechteren Ergebnissen führt.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.